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Défense des enfants international
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KEINE INTEGRATION VON SCHÜLERINNEN MIT SCHWIERIGKEITEN IN DIE REGELKLASSEN
  
[ Bulletin DEI, März 2001 Band 7 Nr 1 S. 12, 13 ]

Der Regierungsrat des Kantons Bern hatte für die Teilrevision des Volksschulgesetzes die Integration von SchülerInnen mit Lern-, Leistungs- oder Verhaltensschwierigkeiten, aber auch fremdsprachige Kinder und solche mit ausserordentlichen LeistungsfĂ€higkeiten in die "normalen" so genannten Regelklassen vorgesehen.

Schon in der vorberatenden Kommission des Grossen Rates war dieser Vorschlag abgelehnt worden, obschon die Regierung die Finanzierung der Unterstützung der Lehrerschaft vorgesehen hatte.

In der Debatte im Grossen Rat wurde einerseits die Nivellierung des Unterrichts und die Ueberforderung der LehrkrĂ€fte befürchtet, anderseits das Fehlen eines Integrationsmodelles und finanzieller und pĂ€dagogischer Rahmenbedingungen kritisiert. Der Grosse Rat einigte sich dann auf einen Kompromissvorschlag, um schon Bestehendes nicht rückgĂ€ngig zu machen. Es wird demnach keine umfassende Integration geben, dafür wird es zu den schon eingeführten heilpĂ€dagogischen Förderungsmöglichkeiten auch solche für Kinder mit besonderen Begabungen oder mit Problemen der sprachlichen und kulturellen Integration geben.

(Quellen: Der Bund, 14.2.01 und 5.4.01.)






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