Deprecated: mysql_pconnect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /home/clients/dd97c3d1555e010b40d5c268f7caf91f/web/338/dei/includes_c/inc_dbopen.php on line 48
Défense des enfants international
section suisse
 
Afficher un article
Les sources des articles disponibles dans la recherche sont l'historique des bulletins DEI, la Convention des droits de l'enfant ainsi que certaines publication de DEI.


Pädokriminalität : Ständerat lehnt zwei Initiativen ab
  
[ Bulletin DEI, September 2008 Band 14 Nr 3 S.14 ]


Zwei parlamentarische Initiativen, die Kinder vor pädokriminellen Übergriffen schützen sollten und vom Nationalrat akzeptiert wurden (siehe BSDE Juni 2008), wurden vom Ständerat abgelehnt. Die erste Initiative wurde von Chiara Sioneschi-Cortesi eingereicht und fordert den obligatorischen Strafregisterauszug für Personen, die mit Kindern arbeiten. Die zweite Initiative wurde ihrerseits von Christophe Darbellay eingereicht und zielt auf ein zehnjähriges Verbot der Ausübung von Berufen mit Kindern für pädophile Straftäter ab.
Der Ständerat erwiderte, dass diese Initiativen einige Schwächen aufweisen und schwierig umzusetzen sind. Zudem sei ein zehn Jahre währendes Verbot der Arbeit mit Kindern problematisch im Hinblick auf die Resozialisation der Straftäter. Die beiden Initiativen wurden somit abgewiesen und der Kinderschutz aufs Abstellgleis gestellt!

Hinsichtlich der Initiative der Marche blanche werden die Schweizer am 30. November 2008 entscheiden dürfen.

04.469 – Ip Simoneschi-Cortesi : Obligatorischer Strafregisterauszug für Personen, die mit Kindern arbeiten
04.473 – Ip Darbellay. Pädophile Straftäter. Verbot der Ausübung von Berufen mit Kindern









© DEI - NetOpera 2002 - 2008 Kontakt Conception et réalisation: NetOpera/PhotOpera,





niak2